Der Verein „Schulpartnerschaft mit Mosambik“  mit Sitz in 35410 Hungen, Friedensstraße 1, verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

Der Zweck des Vereins liegt in der Förderung pädagogischer und entwicklungspolitischer Ziele im Zusammenhang mit dem Aufbau und der partnerschaftlichen Unterstützung von mosambi­kanischen Schulen sowie der Förderung der internationalen Gesinnung und des Völker­verständigungsgedankens.

Die Aufgaben des Vereins sind:

a)      Durchführung von Spendenaktionen zugunsten der Partnerschulen

b)      Entwicklungspolitische Informations- und Aufklärungsarbeit

c)      Vermittlung und Weiterleitung von Spenden bzw. Unterstützungsmaßnahmen Dritter zugunsten der Partnerschulen und die damit verbundenen Abrechnungen

d)     Unterstützung aller Maßnahmen, die der Idee der Schulpartnerschaft in pädagogischer oder materieller Hinsicht dienlich sind

e)      Kontaktpflege auf der Basis gegenseitiger Besuche zur Intensivierung des Partner­schaftsgedankens

f)       Besondere Förderung mosambikanischer Mädchen und junger Frauen zur Erlangung adäquater Bildungsabschlüsse

Der Verein ist entsprechend der Entstehungsgeschichte der Schulpartnerschaft eng mit der Gesamtschule Hungen verbunden.

Der Verein ist parteipolitisch neutral und überkonfessionell.