Diese Schule war eines der letzten Projekte, das vom spanischen Padre Vicente Berenguer initiiert wurde. Nachdem Vicente in den Armenvierteln von Maputo  und dessen Umgebung zahlreiche Schulen und Gesundheitsstationen mit Hilfe von Sponsoren aus Deutschland und Spanien hat bauen lassen, zog er in die "gottverlassene" Grenzstadt Ressano Garcia.

 

Sein Ziel war es, den vielen Jugendlichen, die mit dem Zug das Land verlassen und ihr Glück in Südafrika suchen wollten, eine Perspektive im eigenen Land zu bieten. Es entstand eine große Sekundarschule mit Internat am Rande von Ressano Garcia.

 

Auch die vielen Kinder im Grundschulalter, die in den entfernten kleinen Dörfern aufwachsen, sollten  eine  gute Schulausbildung in ihrer näheren Umgebung bekommen.

 

Unter der Leitung von Padre Vicente und dem damaligen Förderstufenleiter der Gesamtschule Hungen, Walter Exler, entstand der Plan, in Chanculo eine Grundschule zu bauen. Mit der Unterstützung des BMZ  (75%) und dem Eigenanteil des Schulpartnerschaftsvereins der Gesamtschule Hungen von 25% der Gesamtkosten entstand in dem Dorf Chanculo in den Jahren 2008-2010 eine wunderschöne Schule mit 4 großen Klassenräumen und 2 Lehrerhäusern, in denen die unterrichtenden Lehrer in einer Wohngemeinschaft wohnen können. Anfangs besuchten 300 Schüler diese Schule. Inzwischen sind es weitaus mehr. Einige dieser Schüler haben täglich einen 15 km langen Fußweg (30 km hin und zurück) zur Schule.

 

In der jährlich stattfindenden Begegnungsreise der Hungener Schuldelegation nach Mosambik  

wird diese Schule auch regelmäßig besucht und weiterhin mit einer kleinen finanziellen Unterstützung bedacht.