Liebe Freunde und Förderer der Schulpartnerschaft mit Mosambik,

 

am 29.2. und 1.3.2020 war es wieder soweit, das Vorbereitungstreffen für die nächste Mosambikreise fand im Jugendgästehaus in Laubach statt!

Elf SchülerInnen trafen sich mit ihren vier Begleiterinnen, unter der Leitung von Frau Dr. Agathe Venedey fahren dieses Jahr die ehemaligen Lehrerinnen Dorothea Fobbe und Ute Krug,sowie Desiree Klaus für drei Wochen (21. Juni – 9. Juli ) zu unseren Partnerschulen nach Mosambik.

Die zwei Tage des Treffens waren dem sich Kennenlernen und vorallem dem Land Mosambik mit seiner Kolonialgeschichte und den heute dort herrschenden Lebensbedingungen und Problemen gewidmet.

Hierzu hatten die SchülerInnen kleine Referate vorbereitet und es wurden ein Film und Bilder der letzten Reise angeschaut.

Den SchülerInnen war schnell klar, dass sie keine Urlaubsreise erwarten wird, sondern dass sie ein Land auf ganz besondere Weise kennen lernen dürfen, so wie dies eine "normale" Reise es niemals tun würde.

 Mit viel Vorfreude und schon einem Teil der Geschenke im Gepäck verabschiedeten sich am Sonntag alle von einander mit dem guten Gefühl, schon jetzt eine harmonische und gut vorbereitete Gruppe für diese spannende Reise zu sein.

 

                                                                                                                                                                                                        Ute Krug