Am Montag, dem 13.11.2017,  in der  5. und  6. Stunde stand ein ganz besonderes Ereignis für unsere fünften Klassen auf dem Plan. Sie konnten dem weltweit arbeitenden Pantomime-Künstler NEMO (Wolfgang Neuhausen) bei einer kleinen Performance folgen und etwas über die Arbeit der von ihm ins Leben gerufenen Clowns School for Life aus Südafrika erfahren. Beim Ausprobieren von  Pantomime nach dem Motto "Do, what I do!" hatten die Kinder viel Spaß.
Im Anschluss daran wurden  alle 5. Klassen für ihren tollen Einsatz bei der Sponsorenwanderung gewürdigt. Je 2 Kinder pro Klasse, die die meisten Sponsoren gefunden hatten, wurden nochmals mit einer Urkunde und einem kleinen Perlentierchen aus Mosambik besonders hervorgehoben. Die Klasse 5b unter Leitung von Frau Bäumler konnte ganz besonders viele Menschen von unserem tollen Projekt der Entwicklungszusammenarbeit mit Mosambik überzeugen und hat einen Spenden-Betrag von 1.392 Euro zusammengebracht. Mit 67 Sponsorinnen und Sponsoren haben sich dabei Svenja und Marcel Röder ganz besondere verdient gemacht für die gute Sache. Für diese tolle Leistung hat die Klasse 5b dann auch einen Pizza-Gutschein erhalten!
Da sich aber alle Kinder viel Mühe gegeben hatten und insgesamt den beachtlichen Betrag von 3.839 Euro„erwandert“ haben, gab es auch für alle ein kleines Geschenk - ein Lesezeichen mit Bildern aus Mosambik und eine kleine Süßigkeit. Ihren ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten drückte die Vorsitzende des Vereins "Schulpartnerschaft mit Mosambik", Agathe Venedey-Grenda, aus.

Mit dem Geld, was über die nunmehr 37-jährige Geschichte des Schulpartnerschaftsvereins eingenommen wurde, konnten in Mosambik in der Zwischenzeit 11 Schulen gebaut werden. Bei so viel Engagement unserer Schulgemeinde wird es sicher nicht bei dieser Zahl bleiben. Ein neues Projekt ist schon ins Auge gefasst, nämlich der Bau einer berufsbildenden Schule in Macate/Mosambik.