Aktion Mosambik – Zyklon IDAI  der Gesamtschule Hungen war ein toller Erfolg!

 

 

Das Spendenaufkommen hat die 50.000 Euro – Marke erreicht!

 

 

Damit konnten schon die beiden Schulgebäude der Primarschule Chissassa im Distrikt Macate wiederhergestellt werden (s. Bilder unten vor und nach der Dachsanierung).

 

Die zweite Großbaustelle, die Primarschule Mucessua in Gondola, ist in der Zwischenzeit ebenfalls abgeschlossen. Der Starkregen hatte durch Risse in den Wänden die Statik einiger Gebäude massiv beeinträchtigt, sodass Einsturzgefahr drohte. Durch den Wiederaufbau ist  das betroffene Schulgebäude mit 3 Klassenräumen nun in einem hervorragenden Zustand und wird hoffentlich späteren Wetterereignissen besser Stand halten. Schulen dienen in Mosambik im Katastrophenfall als Notunterkünfte für die Bevölkerung. Darum ist eine stabile Bauweise von besonderer Bedeutung.

Die Bilder zeigen das vom Zyklon IDAI zerstörte alte Schulgebäude und nach der Renovierung im Juli 2019

Unser herzlichster Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern, den „Geburtstagskindern“, die zu Spenden statt Geschenken aufgerufen haben, und natürlich ganz besonders unseren Schülerinnen und Schülern, die sich außerordentlich engagiert haben, um den Freunden und Partnern in Mosambik zu helfen.

 

 

 

Danke! Obrigado! Canimambo!